Outdoor-Fitness-Anlage

Wer seine Freizeit nicht im Fitnessstudio oder in einer Sporthalle verbringen möchte, für den ist die Outdoor-Fitness-Anlage genau das Richtige.

Kein Mitglied? Kein Problem!

Kaufe dir einfach deinen Zugangscode auf unserer Webseite und schon kann das training beginnen.

Zahlungsmethoden: PayPal - Mastercard - Visa - Apple Pay - Google Pay

Montag bis Samstag8:00 – 21:00 Uhr
Sonntag9:00 – 20:00 Uhr

Kostenlose Kurse für JEDEN – komm vorbei

Outdoor-Fitness

Mi 19:00 Uhr

Hier steht Euch ein Trainer zur Verfügung, der euch Tipps und einen Plan für Euer Training geben kann. Er steht Euch für Fragen zur Verfügung und achtet auf die Sicherheit, indem er gewährleistet, dass Ihr die richtige Technik bei den Übungen verwendet und die richtigen Gewichte wählt. Ziel ist es, Euch zu helfen, Euer individuelles Fitnessziel zu erreichen.

Outdoor-Fitness Anfänger

Mo 17:00 Uhr

Im Anfängerkurs werden Euch die Grundlagen von Bewegung und Training in der Outdoor-Fitness-Anlage vermittelt. Dabei werden Aspekte des klassischen Krafttrainings, wie auch funktionelle Trainings- und Bewegungsformen behandelt. Ziel ist es, Euch ein grundlegendes Verständnis von Bewegung nahezubringen und Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination zu fördern.

Outdoor-Fitness Fortgeschritten

Di 16:00 Uhr

Der Fortgeschrittenenkurs baut auf Euren sportlichen Vorkenntnissen auf. Dabei wird Eure Fitness in intensiven Trainingseinheiten gefordert und gefördert. In den Workouts werden komplexe Bewegungsabläufe sowie spezifische Belastungen durchgeführt, die neben klassischen Trainingsformen auch Elemente des Calisthenics oder Fitnessboxen beinhalten. Ziel ist es die motorischen Fähigkeiten, wie auch eure allgemeine Leistungsfähigkeit weiter auszubauen und dabei an die eigenen Grenzen zu gehen.

Gelände

Eingangsbereich

Dieser Bereich verfügt über halbrunde Kugeln, die für gezielte Sprungübungen und Sensomotorik-Training genutzt werden können und auch für Reha-Zwecke geeignet sind. Zusätzlich wird eine Verbesserung der motorischen Fähigkeiten wie Koordination, Ausdauer und Balance und dient der Erwärmung des Herz-Kreislauf-Systems und Muskelskelettapparates.

Calisthenics/Multistation

Die Calisthenics/Multistation bietet vielseitige Übungen mit dem eigenen Körpergewicht,Dieser Bereich zielt darauf ab, die Muskulatur zu kräftigen und das Training mit dem eigenen Körpergewicht zu verbessern und ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, um die Kraftausdauer und Koordination zu verbessern.

Crossfit Areal

Das Crossfit Areal bietet Langhantelablagen, Fitnessbänke und Stauraum für Gewichte. Das Ziel des Areals ist die Kräftigung des gesamten Körpers und die Durchführung von funktionellen Übungen mit hoher Intensität. Es ist für alle Leistungsstufen geeignet, um die motorischen Fähigkeiten wie Kraftausdauer, Hypertrophie und Maximalkraft zu verbessern.

Kursfläche

Die Kursfläche bietet umfangreiche Kursangebote und ist für alle Alters- und Leistungsgruppen geeignet. Die motorischen Fähigkeiten wie Koordination, Ausdauer und Kraftausdauer werden verbessert. Eine Vielzahl von Kursen wird vom Verein angeboten, darunter Aerobic, Hip-Hop-Tanz, Breakdance, Kettlebell, Yoga und vieles mehr.

Geführte Kraftgeräte

Die Kraftgeräte umfassen Bankdrücken, Latzug, Schulterpresse, Rudern, Kniebeuge und Schrägbank und bieten eine variable Gewichtsverstellung für jedes Leistungsniveau. Hier wird besinders die Kräftigung der großen Muskelgruppen und die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten wie Kraftausdauer, Hypertrophie-Training gefördert.

Cool Down Zirkel

Der Cool Down Zirkel dient der Abwärmung des Herz-Kreislauf-Systems und des Muskelskelettapparates sowie der Begünstigung der Regeneration. Die motorischen Fähigkeiten wie Koordination und Mobilität/Dehnfähigkeit werden verbessert. Er kann auch als Teil des Warm-ups als „Movement Preparation“ genutzt werden.